Millionen von digitalisierten Kirchenbuchseiten können ab 20. März 2015 online eingesehen und von zu Hause aus erforscht werden. "Bereits mehr als 4.000 Nutzer konnten in einer Testphase ihre Vorfahren von zu Hause aus recherchieren - jetzt ist das für alle möglich" sagte Harald Müller-Baur, Geschäftsführer der Betreibergesellschaft Kirchenbuchportal GmbH, Stuttgart.

Kirchenbücher (Tauf-, Ehe- und Bestattungsbücher) sind Quellen von herausragendem historischem Wert. Sie wurden über die Jahrhunderte von Geistlichen in den jeweiligen Gemeinden angefertigt und gehen oft bis ins 16. Jahrhundert zurück. Durch die Präsentation unter www.archion.de kann nun bequem online auf diese Unterlagen zugegriffen werden. Entsprechend hoch war die Vorfreude in der Community der Familienforscher nicht nur in Deutschland, sondern auch in den USA, wo viele ihre Wurzeln in Deutschland haben..

Es ist geplant, mehrere 100.000 Kirchenbücher gegen Entgelt online verfügbar zu machen. Das Großprojekt ist eine Gemeinschaftsleistung von zunächst elf evangelischen Landeskirchen und der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), die sich zur Kirchenbuchportal GmbH zusammengeschlossen haben. Zunächst kann nur ein Teil der Kirchenbücher eingesehen werden, aber das Portal wird stetig ausgebaut. Es steht auch für die Quellen von anderen Konfessionen zur Verfügung. Staatliche, kommunale oder auch Universitätsarchive können sich ebenfalls beteiligen.

Archion leistet Pionierarbeit, weil es die nachhaltige Bereitstellung von Kulturgut über die finanzielle Beteiligung der Nutzer realisiert. Nutzer können sich zudem bei Archion in einem Forum austauschen, eigene Auswertungen in das Portal hochladen und Dritten zugänglich machen. Außerdem gibt es die Möglichkeit, einzelne Einträge oder ganze Kirchenbücher abzuschreiben. Das Ergebnis kann dann über die Recherchefunktion durchsucht und mit dem Original verglichen werden.

Pressekontakt:

Kirchenbuchportal GmbH