Das Angebot der Kirchenbücher des Bistums Münster auf Matricula wächst stetig, inzwischen sind die Gemeinden bis einschließlich N eingestellt. Weil es immer wieder Nachfragen deshalb gibt: Es fehlen einige Kirchengemeinden des Bistums, die ihre Kirchenbücher nichts ans Bistumsarchiv abgegeben haben.

http://data.matricula-online.eu/de/deutschland/muenster/

Überrascht und erfreut hat uns, dass das Erbistumsarchiv Paderborn schon jetzt aufschließt. Das Archiv hat vor kurzem die Kirchenbücher der Paderborner Dompfarrei auf Matricula online gestellt. Ab April geht es weiter. Allerdings ist die Digitalisierung noch längst nicht abgeschlossen; das 2015 gestartete Projekt ist noch auf weitere vier Jahre angelegt. Immerhin sind mehr als 8.000 Bände zu digitalisieren und einzustellen.

http://data.matricula-online.eu/de/deutschland/paderborn/

http://www.erzbistum-paderborn.de/38-Nachrichten/22731,Kirchenb%FCcher-online-verf%FCgbar.html

Auch Volker Hirsch vom Landesarchiv NRW hat gute Neuigkeiten: Die von vielen vermisste und angemahnte Möglichkeit, Digitalisate aus dem Angebot von archive.nrw.de  herunterladen zu können, besteht wieder! Außerdem sind wieder standesamtliche Sterberegister der Zeit von 1874 bis 1938 online gestellt worden und zwar für die Stadt Gelsenkirchen und den Kreis Steinfurt. Die entsprechenden Links finden sich noch nicht im Online-Angebot des Landesarchivs, da dieses derzeit überarbeitet wird - zu diesem großen "Relaunch" dann bald mehr.

Sterbenebenregister Stadt Gelsenkirchen: http://www.landesarchiv-nrw.de/digitalisate/Abt_Ostwestfalen-Lippe/P9/P9-07.html

Sterbenebenregister Kreis Steinfurt: http://www.landesarchiv-nrw.de/digitalisate/Abt_Ostwestfalen-Lippe/P9/P9-14.html