Genealogie Schöppingen
Familien- und Ahnenforschung

Arbeitsgemeinschaft Genealogie beim Heimatverein Schöppingen

 

 

Ahnen-und Familienforschung ist eine interessante und vielseitige Beschäftigung. Viele Personen haben schon einmal begonnen, ihre Familien zu erforschen, ihre entfernten Verwandten zu ermitteln und die Ergebnisse darzustellen. Doch immer wieder erreicht man Stellen, an denen die Forschungen steckenbleiiben, an denen man nicht weiter weiß. Genau hier hilft die AG Genealogie. Hierbei geht es um Hilfen beim Umgang mit den Archivalien, den Archiven, PC-Programmen, Internetseiten und Erstellung einer Ahnentafel.

Nicht nur Bäume haben Wurzeln - die Suche nach den Wurzeln, den "roots" der Familie.

Ein weiteres Betätigungsfeld ist das Sammeln der Totenzettel aus dem Raum Schöppingen und Umgebung. Totenzettel sind ein Stück Kulturgeschichte und zeigen den Wandel vom Fürbittzettel zum Gedenk-und Erinnerungszettel. Sie geben wertvolle Daten für den Familienforscher. Bislang haben wir 4700 Totenzettel gesammelt und zur Datenbank der AG Genealogie beim Kreis Borken übermittelt. Gerne werden weitere Totenzettel angenommen und selbstverständlich nach der Dateneingabe zurückgegeben.

Homepage: http://www.heimatverein-schoeppingen.de/

Weitere Auskünfte und Informationen:

Andre Busemas
Bergstrasse 14
48624 Schöppingen
Telefon: 02555-997841

Bernhard Rehring
Kugeltimpen 3
48431 Rheine (Außenstelle des HV Schöppingen)
Telefon: 05971-15053

Anmeldung

Wer ist online?

Aktuell sind 3 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions